Dienstag, 30. Oktober 2007

Überweisung zum MRT und ein Laufmonat geht zuende

Heute morgen wollte ich gar nicht mehr zum Orthopäden gehen, denn es hat gestern nicht genackt - nach einem Hin und Her heute morgen habe ich mich dann doch auf den Weg zu Doc gemacht. Obwohl ich einen Termin hatte, den ersten an diesem Tag auch noch, habe ich beinnahe eine Stunde im Behandlungszimmer auf den Doc warten müssen. Sorry, aber da kann mir wer erzählen was er will: ich als gesetzlich versicherte bin weniger wert als ein Privatpatient! Aber gut, er hat sich mein Knie nicht mal mehr angeschaut, hat nur einmal die Hand drauf gelegt und ich sollte es strecken und dann meinte er, das das Schnappen warscheinlich eine Schleimhautfalte sein wird, die eingeklemmt wird. Jetzt habe ich eine Überwiesung zum MRT und dann will er sehen ob bereits ein Knorpelschaden vorliegt und dann hat er noch etwas von operieren geredet. Aber ne sorry, das ist mit mir nicht wirklich möglich und außerdem muss es doch noch einen anderen Weg geben, oder? O.k. ich muss nun erstmal einen Termin für das MRT orgaisieren und dann abwarten - aber bevor ich mich zum operieren entscheide wird die Pysiotherapie und die Osteoparthie erstmal zeigen müssen was sie können.
Da es heute leider auch wieder genackt hat, hier mal die Definition die mich beim Googeln angesprungen hat:


Shelf-Syndrom
Medizinisch: Plicasyndrom, Plica-Syndrom, Plica-shelf-Syndrom, medial-Shelf-Syndrom, mediopatellares Plica-Syndrom, Plica mediopatellaris
Englisch: plica syndrome
Häufige Tippvarianten: Plika-Syndrom
Definition: Das Shelf-Syndrom tritt nach Überbeanspruchung, Muskeldysbalancen oder Verletzung des Knies auf.Es wird durch eine Entzündung und Anschwellung der Schleimhautfalten (Synovialfalten, Plicae) im Kniegelenk verursacht. Dies kann zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Kniegelenk führen.Drei Schleimhautfalten des Knies können betroffen sein: die Plica suprapatellaris, die Plica mediopatellaris und die Plica infrapatellaris. Mit Abstand am häufigsten ist aber die Plica mediopatellaris betroffen.
Zusammenfassung: Das Shelf-Syndrom wird durch eine Verdickung einer Schleimhautfalte im Knie hervorgerufen.Diese Verdickung kann unter anderem durch Traumata, Entzündungen und Muskeldysbalancen, das heißt, durch unausgeglichenen Muskelzug, entstehen.Dadurch werden Schmerzen insbesondere an der Innenseite des Knies verursacht.Die Diagnose kann oftmals erst durch eine Gelenkspiegelung
(Arthroskopie) bewiesen werden.Die Therapie beschränkt sich zunächst auf konservative Maßnahmen wie Schonung, entzündungshemmende Medikamente, Kühlung und Krankengymnastik (Physiotherapie).
Ursachen: Das Kniegelenk wird, wie alle Gelenke, von einer dünnen, glatten Schleimhaut (Synovialhaut) ausgekleidet.Die Synovialhaut produziert die Gelenkflüssigkeit (Synovia), die die Reibung im Gelenk vermindert und den Gelenkknorpel mit Nährstoffen versorgt.Im Laufe der Embryonalentwicklung bildet diese Synovialhaut eine Membran (Schicht), die das Kniegelenk in zwei separate Bereiche unterteilt.Normalerweise bildet sich diese Membran am Ende der Kindesentwicklung, damit eine größere Bewegungsfreiheit im Kniegelenk vorhanden ist.Bei etwa 50 - 70 % der Erwachsenen bleibt jedoch eine Schleimhautfalte (Plica) bestehen. Diese befindet sich meist unterhalb, oberhalb oder innenseitig (medial) der Kniescheibe. Nach ihrer Lokalisation werden sie als Plica infrapatellaris Plica suprapatellaris und
Plica mediopatellaris bezeichnet.Viele Menschen mit einer Plica haben keinerlei Probleme. Ist die Plica jedoch vorspringender (prominenter), kann es zu Reizungen und Entzündungen kommen. Vor allem die Überbeanspruchung des Kniegelenks führt zu einer Reizung der Plica und damit zum sogenannten Shelf-Syndrom.Belastende Tätigkeiten, bei denen das Knie oft gebeugt und anschließend wieder gestreckt wird (z.B. beim Joggen, Fahrradfahren, Aerobic, bei Ballsportarten, etc.), sind die häufigsten Ursachen.
Weitere Ursachen sind Verletzungen (Traumata), sich:
- wiederholende Mikrotraumata
- eine Instabilität im Kniegelenk
- ein muskuläres Ungleichgewicht im Knie
- eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis)
Bei den Verletzungsmechanismen spielen diejenigen eine Rolle, die die innenseitigen (medialen) Bandanteile unter erhöhten Zug bringen oder diesen direkt verletzen. Als auslösendes Moment kommt im Weiteren eine funktionelle Schwäche des innenseitigen Anteils des vierköpfigen vorderen Oberschenkelmuskels (Musculus vastus medialis) mit Änderung der Spannung der innenseitigen Kapselbandanteile in Frage.In Folge der Einklemmung der bindegewebig umgebauten Plica mediopatellaris zwischen Oberschenkel (Femur und Kniescheibe
(Patella) kann es zu bei der Gelenkspiegelung sichtbaren Eindellungen und Pannusbildung (entzündliches, gefäßreiches Bindgewebe) am innenseitigen, gelenkbildenden Oberschenkelknochen oder am innenseitigen Kniescheibenrand kommen.Das heißt, diese Gewebeverdickung scheuert dann am Knorpel innerhalb des Kniegelenks. Dies kann bei fortlaufender Belastung, zu einer Schädigung des Gelenkknorpels oder zu einer Gelenkentzündung führen.
Symptome / Beschwerden: Durch Verletzungen (Traumata), sich wiederholende Mikrotraumata, eine Instabilität im Kniegelenk, ein muskuläres Ungleichgewicht im Knie und eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis) kommt es zur Schwellung und Verdickung der Plica.(Schleimhautfalte).Über wiederholt auftretende Einklemmungen mit Entzündungen (Inflammation) und bindegewebigem (fibrotischem) Umbau entsteht ein sich selbst unterhaltender Prozess, der mit wiederkehrenden Schmerzen, Gelenkergussbildung, Bewegungseinschränkungen, Gelenkschnappen und Gelenkblockierungen verbunden ist.
Die Schmerzen sind beim Shelf-Syndrom innenseitig lokalisiert und belastungsabhängig.Teilweise kommt es zu Blockierungen zwischen innenseitigem Kniescheibenrand und dem unteren Anteil des Oberschenkelknochens (Femurkondylus) bei der Streckbewegung.Häufig ist ein Reiben oder ein Schnappen am innenseitigen Kniescheibenrand zu tasten.Die vermehrt bindegewebig umgebaute (fibrosierte) Plica mediopatellaris ist häufig als schmerzhafter Strang zu tasten. Mitunter ist ein Knacken des Gelenks in einer bestimmten Position während der Gelenkbeugung vorhanden.
Diagnose: Für die Diagnose eines Shelf-Syndroms versucht man zunächst, den Schmerz genau zu lokalisieren bzw. eine aufgetretene Verdickung im Bereich der Kniescheibe festzustellen.Oft kann man auch das Reiben der Plica im Kniegelenk bei Bewegung spüren.Das Zohlen-Zeichen ist positiv. Beim Zohlen-Zeichen wird der obere Kniescheibenrand mit Daumen und Zeigefinger umfasst und die Kniescheibe nach unten geschoben (kaudalisiert). Erfolgt nun eine Anspannung des vierköpfigen vorderen Oberschenkelmuskels (M. quadrizeps), wird die Kniescheibe auf die unteren Anteile des Oberschenkelknochens (Femurkondylen) gedrückt, was bei einer Knorpelschädigung als schmerzhaft empfunden wird.50% aller Patienten empfinden es generell als sehr unangenehm, wenn man diesen Test an ihnen durchführt.
Insgesamt ist das Shelf-Syndrom nicht leicht zu diagnostizieren, weil durch Überlagerung von anderen krankhaften Läsionen (Kreuzbandriss, Meniskusschaden, etc) die Diagnose erschwert wird. Eine Magnetresonanzuntersuchung (bildgebendes Verfahren) kann ebenfalls bei der Diagnosestellung hilfreich sein. Sie muss allerdings nicht immer einen eindeutigen Befund ergeben.Das Shelf-Syndrom wird bei manchen Patienten erst endgültig durch eine Kniegelenksspiegelung
(Arthroskopie) bewiesen. Daraus folgt, dass die genaue Abklärung fast nur durch eine Arthroskopie möglich ist. Andererseits ist die Diagnose Shelf-Syndrom oft eine Verlegenheitsdiagnose, wenn bei wiederkehrenden Beschwerden im Kniegelenk keine anderen, die Symptome erklärenden, krankhaften Veränderungen im Kniegelenk nachweisbar sind.
Therapie: Das Shelf-Syndrom wird zunächst konservativ therapiert.Sie wird mit lokalen und oralen entzündungshemmenden Medikamenten (Antiphlogistika
) durchgeführt.Zur konservativen Therapie gehören auch die Schonung, die Physiotherapie mit Bindegewebsmassagen und Training des häufig kraftreduzierten medialen Anteils des vierköpfigen vorderen Oberschenkelmuskels (Musculus vastus medialis).Die Kühlung mit Eis ist ebenfalls hilfreich und lindert Schmerzen und Schwellung. Die lokale Gabe von entzündungshemmenden Spritzen (Steroid-Injektion) ist hinsichtlich ihrer Wirkung bei der Behandlung des Shelf-Syndroms fragwürdig.
Das Problem beim Shelf-Syndrom, wenn es bei sportlichen Patienten auftritt, besteht allerdings darin, dass die Beschwerden meistens nicht besser werden, weil der entzündlich veränderte und verhärtete Rand der Plica weiterhin am Knorpel reibt und diesen zerstört.Daher sollte bei sportlichen Patienten frühzeitig an die Kniespiegelung (Arthroskopie) gedacht werden.Ansonsten besteht die Indikation zur Arthroskopie, wenn die Beschwerden durch die konservative Therapie nicht verschwinden. Bei der Arthroskopie wird die Plica entfernt (reseziert).
Prognose: Nach der Arthroskopie kommt es meist nach sehr kurzer Zeit zu einer Besserung der Beschwerden, es sei denn es sind schon deutliche Knorpelschäden aufgetreten.Dann tritt auch nach der Entfernung der Plica keine vollständige Besserung ein.


Während ich abwarten muss, hoffen kann und meine Übungen unbedingt wieder mit mehr Disziplin machen muss, auch etwas erfreuliches. Ich war heute wieder 4,44 km und das in 33,33 min (lustig und zufällige Zeitstreckenkombination) laufen und diese Streckenlänge läuft einfach gut - es läuft einfach und macht Spaß.
Heute war mein letzter Lauf für den Oktober und somit sind es im Oktober 62 km und somit 0.8 km mehr als im August geworden. Große Pläne für den November will ich mir leiber nicht machen, dann kann ich auch nicht zu enttäuscht sein, wenn mein Körper nicht will/kann. Aber ich würde gerne die Strecke ein wenig verlängern so das ich auch um die 5 km komme, mal schauen ob das klappt und ob das MRT da nicht zwischen kommt.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Mein stetiges Auf und Ab !

Und das Gefühl das es meist mehr begab als bergauf geht … aber das kann auch einfach nur mein Gefühl sein – blöd nur wenn es sich so anfühlt!
Montag lief es sich noch so gut: 4,77 km und es war schön, zwar anstrengend aber nicht kurz vor dem Zusammenbruch und ich hatte das Gefühl das es aufwärts im Sinne von ich komme weiter geht. Heute lief nichts, nach 2 km habe ich abbrechen müssen wegen Seitenstechen. Als ich nach Hause komme hat der ♥-Mann auf dem Handy und auf dem Festnetzt angerufen – ich rufe gleich zurück weil ich neugierig bin was er mir tolles zu erzählen hat. Er wollte mir nur mitteilen das Edith Samstag keine Zeit für mich hat, er aber einen Termin hat und ich somit zu Papas Geburtstag ohne neue Strähnchen muss. Das hat so gar nicht aufgebaut und ich war vollkommen bedient. Dann habe ich erstmal heiß geduscht und habe eben versucht Steffi anzurufen – sie ist noch bei der Arbeit, geht gleich noch etwas essen und brütet eine Erkältung aus. Das hat zu meiner vorhandene Laune dann sehr gut gepasst, nicht falsch verstehen, ich freue mich für sie ehrlich wenn es im Job gut läuft nur gerade fühl es sich so an: und wo bleibe ich?
Ist alles wirklich so beschissen wie es sich im Moment anfühlt oder bin ich so schief drauf? Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht was ich machen soll …. Aber dafür ist jetzt hier nicht der richtige Platz, solange alles im Kopf nicht sortiert ist, sollte es auch nicht durcheinander irgendwo stehen. Fakt ist das es mir nicht wirklich gut geht, ich dem ♥-Mann damit sehr strapaziere und wenn es nicht besser wird, dann verliere und ihn und ich weiß nicht wo ich anfangen kann/soll … außer dem Gefühl der Einsamkeit und der Angst deswegen den ♥-Mann zu verlieren ist nicht viel in mir da.
Und was gibt es sonst noch? Samstag möchte ich zu Thomas Sabo und ich will so ein Bettelarmband, mit am liebsten ganz vielen kleinen neidlichen Anhängerchen kaufen. Ich mag mir einfach etwas schönes kaufen – bevor ich wieder anfange zu rauchen. Ne, ich rauche immer noch nicht und ich bin stolz auf mich – zumal es viel leichter ist als ich es mir vorgestellt habe. Aber auch das zieht mich nicht nach oben. Dann würde ich noch gerne bei der Marathonmesse wegen Laufklamotten vorbeigucken da meine super Sparidee mit den Aldi-Winterlaufklamotten am Montag so total gefloppt ist. Extra früher Feierabend gemacht um die super Angebote bei Aldi noch zu erhaschen. Alles sehr sehr vergriffen, ich kann aber noch eine Hose, ein Unterhemdchen und eine Langarmshirt ergattern. Zu Hause stelle ich dann fest, das alles zu kurz ist und gestern habe ich schon alles wieder umgetauscht. Sonntag möchte ich dann unbedingt beim Marathon zugucken und vielleicht ein paar schöne Fotos machen und meine Nägel müssen am Woend auch noch neu gezimmert werden.

Freitag, 12. Oktober 2007

J.oshua *20.09.2007


Dienstag, 9. Oktober 2007

Ist Laufen wirklich das Richtige für mich???

Diese Frage muss ich mir zwangsläufig stellen und das tut nicht gerade gut!
Heute war ich wieder laufen, nach einem Tag Pause, Sonntag einem 4km Lauf ohne Probleme und Samstag einen kurzen Lauf mit Dirk. Mir geht es gut und ich wollte heute um die 4,4 km laufen. Nach ca. 1,5 km Seitenstiche – ich unterbreche den Ipod und gehe ein Stück um dann weiter zu laufen. Die nächste Pause nach ca. weiteren 700 m weil ich Hugo und Co. begegne und sicherhaltshalber gehe und dann bin ich noch nicht mal mehr ganz die letzten Meter nach Hause gelaufen weil ich mein linkes Knie und warum auch immer meinen rechten Po/Hüfte/Oberschenkel spüre. Es hat beim Laufen gezwickt/gezogen und ich hätte es am liebsten gar nicht gemerkt, aber leider habe ich es doch gemerkt – und nein, ich komme nicht vor Schmerzen um, aber es ist da und somit nicht normal. Laufe ich nun morgen und versuche es oder pausiere ich mal wieder, was ist besser? Und wo laufe ich nun, wenn ich Hugo nicht begegnen will und Hugo heute viel zu früh unterwegs war? Oder laufe ich nie mehr bzw. lass es einfach sein weil es nichts für mich bzw. meinen Körper ist? Fragen, Fragen, Fragen und keine gibt mir Antworten ...
Vielleicht ist es auch ein Zeichen, am Samstag haben wir ein super schönes Laufshirt bei der Sportarena gesehen, mit langen Ärmeln und für die Daumen mit Durchstecklöchern. Tja, nicht gekauft und gestern extra nochmal hingefahren und ausverkauft in meiner Größe, Addidasstore hat es überhaupt nicht und zum Karstadt bin ich extra noch gefahren, aber die haben das auch nicht. Ich finde das einfach so toll und frage mich nun ob dies ein Zeichen ist, welches ich verstehen soll.
So und jetzt mache ich meine Übungen und hoffe das sie irgendwann und irgendwas bewirken mögen – von nun 20 Tagen habe ich mit heute 15x mich überwunden und Hoffnungen walten lassen.

Donnerstag, 4. Oktober 2007

vom Knacken und Knubbeln, dem Laufen und dem Orthopäden

Zuerst einmal lief es sich heute zum ersten mal wieder gut - es war zwar anstrengend, aber es war gut: 4 km ohne Pause und halbwegs gleichmäßig. Das tut mir einfach nur gut das es langsam wieder geht. Ich werde nun auch die Theorie verfolgen 10-15% pro Woche die Strecke zu verlängern und vorerst bei meinem Schneckentempo bleiben und sollten dann im Frühjahr mein Körper noch mitspielen oder besser gesagt funktionieren wollen, dann kann etwas an der Geschwindigkeit getan werden. Seit nun 14 Tagen habe ich an 10 Tagen meine Übungen vom Orthopäden gemacht und keinen wirklichen Erfolg. O.k. die Schmerzen im Knie sind kaum noch spürbar, aber es knubbelt immer noch wenn ich nicht vorsichtig gehe und irgendwie merke ich auch meine Hüfte und knacken tut die ebenfalls. Es ist heute wieder extrem und das zieht trotz meinem Laufe ziemlich bös runter.
Was hat denn noch der Orthopäde gesagt? Tja, es wurde mal geröngt mein Knie – mit dem Ergebnis das es keines gibt. Meine Kniescheide ist ein wenig schief, aber nicht so schief das es etwas dagegen zu tun gebe und man kann keine Weichteile auf einem Röntgenbild sehen. Nach seiner Meinung ist mein linkes Bein 0,5 cm kürzer (gut das der Allgemeinmediziner und Sportarzt festgestellt hat, das beide Beine gleichlang sind) und ich soll Übungen machen und wenn es nicht besser wird, dann soll ich in 2 Monaten wieder kommen und dann werde ich in die Röhre geschoben bzw. ich bekomme dafür eine Überweisung und darf erstmal auf einen Termin warten. Ach ja und ich habe eine Bandage zum Laufen bekommen und ich soll ruhig laufen und kurz bevor der Schmerz kommt, aufhören – wie das geht weiß ich bis jetzt noch nicht zumal der Schmerz durch das Knubbeln beim Gehen entsteht.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Der beschwerliche Weg zu Tigers neuem Kratzbaum

Durch so ein verführerisches Werbeblättchen habe ich ihn entdeckt: den neuen Kratzbaum für den Flur und auch noch so günstig – hüstel, der Preis wird lieber nicht verraten. Das Angebot galt ab 01.10. und nur solange der Vorrat reicht. Ich hatte somit einen triftigen Grund nicht lange arbeiten zu können bzw. früher zu gehen und ab ging zu dem Fressnapf in Bergen-Enkheim. Ausverkauft bzw. nur noch das Musterstück vorhanden! Das bekomme ich niemals in mein Auto aber der nette Herr organisiert einen im nächsten Fressnapf in Maintal. Dank Tomtom komme ich dort auch an und die haben unseren neuen Flurkratzbaum noch original verpackt. Da auch die super nett sind, ist frau mir behilflich den mega Karton in mein Auto zu packen. Kofferraum zu klein, aber auf dem Beifahrersitz mit offenem Dach kein Problem – kaum ein Problem. Als ich losfahren will, stelle ich fest, das ich so keinen dritten, vierten und fünften Gang geschweige denn den Rückwärtsgang einlegen und benutzen kann. Also versuche ich erfolgreich alleine das Päckchen zu bewegen und ein wenig anders hinzurücken um wenigstens schalten zu können und los geht’s. Ich war über die Landstraße gekommen und wäre darüber auch gerne wieder nach Hause gefahren – eine Baustelle macht die Rückfahrt jedoch unmöglich und so zokel ich mit 80 kmh über die Autobahn und kann rechts so gar nichts sehen. Endlich in Bad Vilbel und somit beinnahe zu Hause begegnet mir die Polizei welche mir blöd hinterher schaut, mich aber ziehe lassen. Zu Hause angekommen entsteht das nächste Problem, der Himmel wird immer dunkler und mein Auto muss somit zu - da der ♥-Mann erst in drei Stunden nach Haus kommt muss ich es alleine schaffen. Mit ziehen und zerren und der Nachbarin bekommen wir das Paket ins Treppenhaus gestellt und da muss es stehen bleiben bis der ♥-Mann zu Hause ist.


Der ♥-Mann kommt extra ein wenig früher nach Hause und nach zwei Fehlversuchen haben wir den neuen Flurkratzbaum endlich fertig zusammen gebaut. Champi findet ihn sofort interessant und erkundet ihn und schläft gleich die erste Nacht oben im Körbchen und somit nicht bei mir im Bett – was mir dann auch wieder nicht ganz passen will. Aber unsere Marzi hat irgendwie so ihre Probleme mit ihrem neuen Kratzbaum. Allein geht sie überhaupt nicht drauf und wenn man sie drauf setzt, dann kommt sie nicht mehr runter und bettelt jede Schulter an um runter zu kommen oder springt in der „Not“ von ganz oben runter. Naja, ihr alter Flurkratzbaum war eben ein treuer Gefährte für die Tiger: er war da als die beiden bei uns eingezogen sind, als sie benommen von der OP kamen hat Marzi auf ihm ihren Rausch ausgeschlafen, als wir runter gezogen sind ist er mitgezogen und die beiden haben unzählige Stunden auf im verbracht.