Montag, 5. Januar 2009

kleiner Schnee-Lauf

Heute morgen war plötzlich alles weiß!! Den lieben langen Tag über schneite es immer wieder ein wenig vor sich hin, aber nicht mehr all zu viel – den ganzen Tag lebte in mir die kleine Panik das der Schnee genauso schnell wieder verschwinden könnte wie er doch gekommen war. Ich will doch mal im Schnee laufen und auf dem Wettermann aus dem Radio mag ich mich nicht verlassen.

Als ich nach Hause fahre, liegt immer noch eine dicke weiße Decke auf der Landschaft und es kribbelt so sehr in meinen Füßen.

Nein, Samstag und Sonntag bin ich schon gelaufen – heute ist Ruhetag und außerdem gibt mein Zeh immer noch keine Ruhe. Außerdem laufe ich alleine nicht im Dunklen bzw. nur im Ort und da sind viele Straßen salzbehandelt und die weiße Pracht musste längst weichen (was mich als Autofahrer auch nicht unbedingt unglücklich macht). Zu Hause wird das Kribbeln beinahe unerträglich. Ich greife zum Hörer „Schaaaatz, kommst Du heute ein wenig früher? Nur eine kleine Runde durch den Schnee, zum Schützenhaus und durch den Park zurück – kleine feine weiße drei Kilometerchen?“ und weil er es mir nicht abschlagen kann ging es dann so weiter:

21.30 Uhr Ortszeit, -4 Grad zeigt das Thermometer auf dem geschützen Balkon, gut eingepackt und volle Vorfreude treten wir in die weiße Pracht hinaus. Nach einigen Metern sind wir in den Feldern und obwohl es dunkel ist, ist es hell, der Schnee leuchtet weiß - es ist wie gedämpft, es knartscht bei jedem Schritt und trotzdem ist es sonst beinahe still. Ich muss meine Mütze ein wenig lüften um die Winterruhe hören zu können und nehme dafür gerne die kalten Ohren in Kauf. In einer andere Welt und trotzdem der alten laufen wir dahin. Der Schnee liegt teilweise sehr lose, ich hinterlasse meinen Fußabdruck im Pulverschnee – ich war hier und es war schön! Leicht läuft es, manchmal schlittere ich etwas und so laufe ich vorsichtiger als sonst, es ist anders anstrengend und trotzdem läuft es sich beschwingt durch die dunkle weiße Nacht. Der Spaß ist schnell vorbei, 20 Minuten und wir sind wieder zu Hause, die Kartoffelpuffer kamen heiß aus der Pfanne und dazu gab es leckeres Apfelzimtmuss, mhhhhhh!

Winter, ich finde Dich toll!!!

18 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Hoert sich gut an, euer Schneelauf!
Mir faellt gerade noch ein: Manche Leute, die nicht im Dunkeln laufen wollen, verlegen ihre Laeufe im Winter auf die Mittagspause. Waere das nichts fuer dich?

Anonym hat gesagt…

Pienznaeschen Du "Pfuschbruder" *lach* Ich habe meinen Ruhetag gestern eingehalten, habe mir den Schnee nur immer sehnsüchtig aus dem Büro angesehen.
Nee, hast schon richtig gemacht, wer weiß schon, wie lange der noch liegen bleibt. Und, es war schön, also perfekt. Ich probiere es dann heute, hoffentlich ist es nicht so hartgefroren.

Blumenmond hat gesagt…

Richtig gemacht, er wird uns hier sicherlich bei den Frosttemperaturen noch ein paar Tage erhalten bleiben aber ober er laufbar bleibt, wage ich zu bezweifeln. @Michi, pass bei Deiner Tour heute gut auf, hörst Du?

Anonym hat gesagt…

Schööööööööön, pienznäschen, wie du das beschrieben hast, man liest große Freude und Spaß an diesem kleinen Schnee-Abenteue, genieße es, jeden Schritt, und dann bist du auf der richtigen Seite !

Anonym hat gesagt…

Dir gönne ich so einen Schneelauf natürlich ganz besonders und fast ohne Neid ;o)

Danke für den Schneeball.

Gerd hat gesagt…

Genießen so lange es geht.
Du hast es richtig gemacht. Stell Dir vor am nächsten Tag wäre alles verschwunden!

Pienznaeschen hat gesagt…

ER IST GEBLIEBEN - ER IST NOCH IMMER DA!!!

@Kerstin, es wäre ein guter Grund eine wirklich Mittagspause zu tun, leider scheitert das an der Duschgelegenheit.

@Michi, ne, ne nur ein ganz kleines Pfuschbrüderchen denn es waren doch nur klitzekleine drei Kilometerchen;)
Ich hoffe Du hattest heute einen rutschfreien, dafür schneereichen und schönen Lauf?!

@Anja, stimmt er ist immer noch da ;) leider zwischenzeitlich auf den meisten Wegen nur noch eine Eisfläche.

@Margitta, es war einfach besonders schön!

@Lizzy, danke ... ist der Schnee etwa immer noch nicht angekommen?

@Gerd, eine fürchterliche Vorstellung ;)

Kerstin hat gesagt…

Ach, in der Runner's World war letztens ein Artikel darueber. Die meinten, wenn man sich am Waschbecken frisch macht und ordentlich Deo benutzt geht das schon.

Pienznaeschen hat gesagt…

@Kerstin, die sind aber optimistisch, oder das meine Kollegen auch wären? ;)

Martin hat gesagt…

Kartoffelpuffer mit Apfel-Zimt-Mus ?
Oder besser in Pfälzisch :Grummbiereponnekuche mit Abbel-Zimt- Brei ?
Och das hört sich so verdammt gut an ! Würdest du bitte in Zukunft unterlassen über solche Leckereien zu schreiben ? Wir gönnen uns sowas nur ganz, ganz selten.
Und Laufen wenn Schnee liegt ist ein Muss. Um in den Wald zu laufen muss ich ca. 1 km über Feldwege laufen und da leuchtet der Schnee, gerade jetzt bei dem Mond, einfach herrlich !

Martin hat gesagt…

Ah noch was : Nur Katzenwäsche und dann wieder arbeiten ? Boah das geht überhaupt nicht, alleine schon die durchgeschwitzten Klamotten !Igittigitt, brrr

michi hat gesagt…

@Pienznaeschen: Ja, danke, hatte ich. 3x jetzt schon auf Schnee, wird immer besser. Die Angst, dass er schnell verschwindet braucht momentan niemand mehr haben :-)

michi hat gesagt…

@Anja: Ja, klar, höre ich auf Dich! Bisgen spät gelesen vielleicht *lach*

Pienznaeschen hat gesagt…

@Martin, ich verspreche feierlich derartiges nie wieder zu erwähnen, ich werde es sogar aus meiner Küche, meinem Leben verbannen ... schmeckt auch überhaupt nicht gut *einrede* ;)

@Michi, gell, so ein wenig Übung bekommt man langsam bei dem Belag. Ich habe heute feststellen dürfen/müssen das es hier asphaltiere Feldwege gibt, die geräumt wurden - die Gasse in der ich wohne ist immer noch vereis, komisch, komisch ....

Martin hat gesagt…

Irgendwie hat es nicht geholfen, ich hätte immer noch Hunger auf die Puffer! Verdammt!

Kerstin hat gesagt…

Martin, du sollst dich natuerlich umziehen und nicht in durchgeschwitzten Laufsachen am Schreibtisch sitzen oder gar in deine Arbeitsklamotten laufen!

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!

Irgednwie hab ich durch kranksein meinerseits oder der Kinder das Laufen im HErbst nicht geschafft. Und nu gabs kein Trailschuhe mehr *jammer*

Dein Bericht klingt toll! Freu mich für dich mit.

Pienznaeschen hat gesagt…

Hallo Minerva, schade das Du den Herbst "verpasst" hast ... aber zurück schauen ist blöd - freu Dich mit auf den jetzigen Winter und den kommenden Frühling ... jede Jahreszeit hat ihr tolles!!