Sonntag, 28. Dezember 2008

30. Spiridon-Silvesterlauf

30. Spiridon-Silvesterlauf und unser erster Silvesterlauf! Die Geschichte ist kurz erzählt, es lief nicht optimal, die Streusel vom Streuselkuchen waren dafür umso leckerer und trotzdem war es ein Erlebnis wert.

vor dem Lauf


nach dem Lauf:


Wir stehen auf, sind relativ ausgeschlafen und ein wenig aufgeregt. Als ich dusche wird mir plötzlich schwindelig, ich schaffe es noch mich selber hinzulegen und dann geht es wieder, aber so ganz optimal geht es mir nicht. Das ist bestimmt die Aufregung, ich war immer eine Prüfungspanikerin und das kommt heute durch. Meiner Mama verspreche ich hoch und heilig das wenn es nicht geht, das ich dann auch nicht laufe oder weiter laufe. Nach dem Frühstücken geht es nir aber normal und wir machen uns zusammen auf den Weg. Angekommen klappt alles wunderbar mit den Startnummern, dem Chip und überhaupt ist alles super organisiert. Es ist kalt draußen und die Sonne lacht vom Himmel, aber auch sie will nicht mehr richtig wärmen. Der erste Startschuss für die Elite, dann kommen die ganz schnellen, dann die nächsten und dann die mit einer Stunde und mehr – also wir. Es wird runter gezählt, ein letzter Kuß und auf geht es. Es geht abwärts und mir wird bewusst das wir das zum Schuss auch wieder hoch müssen und schwups ist das der erste Kilometer in 6.08 Minuten vorbei. Ich laufe und laufe, hänge mich an eine Frau und ihren Begleiter – er ist süß, er baut sie immer wieder auf, erklärt ihr das sie gut in der Zeit liegen, zeigt ihr die Innenbahn und ich lasse mich heimlich von ihm mit aufbauen. Es ist anstrengend, aber es geht gut und so sind der zweite Kilometer in 6.14 Minuten und der dritte Kilometer wieder in 6.08 Minuten geschafft. Leichte Steitenstiche ärgern mich und ich konzentriere mich gleichmäßig zu atmen und so vergehen sie wieder. Der 4. Kilometer vergeht in 6.18 Minuten und der 5. Kilometer in 6.03 Minuten. Ungefähr jetzt beginnt glaube ich das Unheil seien Lauf zu nehmen: die Frau bremst den Mann, sie möchte etwas langsamer laufen und obwohl ich auch schon sehr deutlich die Anstrengung spüre verlangsame ich nicht und hänge mich an ein andere Pärchen in schwarz. Das funktioniert auch ganz gut – zwischenzeitlich geht es beinahe nur noch bergauf und Kilometer 6. ist in 6.13 Minuten und auch Kilometer 7. in 6.12 Minuten geschafft. Es ist anstrengend, aber jetzt ja abzusehen und dann kommt eine heftige Steigung und danach geht nichts mehr! Ich will nicht gehen – bei jedem Gehenden den ich überholt habe, habe ich mir immer wieder vorgenommen niemals nie zu gehen und auch wenn ich langsam laufen muss, aber nicht gehen – muss dann aber gehen weil mir schwindelig wird. Dirk überholt mich kurz danach, will stehen bleiben und ich schicke ihn weiter: wenigstens einer soll es schaffen. Ich gehe und gehe, zügig und trotzdem werde ich laufend überholt, das ist deprimierend, das ist erniedrigend und trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig ... nach ca. 300 Meter versuche ich wieder zu laufen, breche wieder ab und gehe weiter um dann irgendwann doch weiter zu laufen. So zeigt der Forerunner den 8. Kilometer mit 6.53 Minuten an. Enttäuscht von mir selber laufe ich weiter vor mich hin, überhole ein paar von denen die mich bei meiner Gehpause überholt haben und so schaffe ich den 9. Kilometer in 6.34 Minuten und dann sind es nur noch 1.000 Meter bis zum Ziel. Blöd nur das es diese 1.000 Meter meist bergauf geht und nicht wie beim Start bergab, so laufe ich und laufe, versuche etwas anzuziehen und als es nach meinem Forerunner nur noch 500 Meter sind, renne ich wie es eben noch geht und so schaffe ich den letzten in 6.04 Minuten und die letzten 63 Meter in 17 Sekunden. Mein Forerunner stoppe ich bei 1 Stunde 3 Minuten und 8 Sekunden!! Total fertig und kaputt gehe ich an meiner Ma vorbei direkt zu den Getränke, kann dort Dirk ausmachen und trinke noch den noch nie als so köstlich empfundenen Zitronentee, haue mir die Steusel von einem Stück Streuselkuchen rein und dann sieht die Welt schon wieder besser aus – sehr viel besser.

Offiziell klingt das ganze dann so:
wurde nachträglich aus anonymisierungsgründen gelöscht

Warum und Wieso es nicht so lief wie es hätte laufen sollen, das weiß ich nicht – eine Mischung aus Aufregung und der falsche Tag vielleicht? Fakt ist das ich nicht letzte geworden bin und mein ursprüngliches Ziel von 65 Minuten unterboten habe und das ich ein Ziel für 2009 habe! Trotzdem wären 5 Sekunden schneller schöner gewesen !!

21 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hollaradiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

geschafft, pienznäschen, du hast es geschafft, wer fragt denn da noch nach Zeiten, Platzierung - keiner, keiner, keiner,
du hat dich durch gewurstelt, und das alleine zählt, nur das.

Herzlichen Glückwunsch, aber du hattest wirklich 5 Sekunden schneller sein können - oder meintest du etwa Minuten ????

(Kl. Scherz )

Nimm es leicht, freue dich und genieße die Zeit danach !

Liebe Grüße und viel Geduld für 2009 !!!

Anonym hat gesagt…

Ach so, noch was, du siehst echt gut aus mit deinem Dress und Brille - das kann auch nicht jeder von sich sagen !!

Anonym hat gesagt…

Vielleicht steckte Dir doch noch der verkorkste Morgen mit dem Schwindel in den Knochen, das verschwindet oft weniger schnell, als man selber meint. Aber abgesehen davon, Steigungen brechen auch mir meistens das Genick, vor allem dann, wenn ich schnell laufen will ;-) Und wenn es dann nicht mehr so läuft wie ursprünglich gewollt, dann wird es schwer den Kopf wieder auf Positiv zu polen. Letztendlich hattest Du aber glaube ich doch Spaß, tolle Begleitung und der Streusel hat offensichtlich (siehe Fotos, die sehr schön sind!) sehr gut geschmeckt. Die nächsten Läufe werden schon anders, man sammelt Erfahrung, kann ein wenig anders einordnen wie schnell man losläuft (auch wenn da noch zu schnelle Starts erfolgen ;-)) und es gelingt auch mal den Kopf auszuschalten. Mal klappt es, mal nicht, aber man lernt immer wieder dazu und das macht Spaß.
Gibt es bei Euch vielleicht sowas wie eine Winterlaufserie? Oft gibt es da eine kleine 5/5/10 oder 5/10/10 km. Das wäre doch evtl. etwas für Dich. Laufen wirst Du ja sowieso und dabei kanst Du Erfahrungen sammeln.
Ich finde Du hast das gut gemacht und Nervosität oder Aufgeregtheit gehört dazu. Ich bin jetzt schon aufgeregt, dabei dauert es bis zum nächsten Lauf doch noch ein wenig *lach*

amandajanus hat gesagt…

manchmal läuft es nicht ganz so, wie es soll aber nun ja, immerhin bist du den Silvesterlauf gelaufen, ich werde nur zusehen, an Silvester. Wieso sit der eigentlich schon gewesen? Dieser Lauf...hm.

mandy

Hase hat gesagt…

Margitta hat recht, also - sei stolz auf dich, ich bin es auch!! :o)

Gerd hat gesagt…

Ist doch gut gelaufen. Und knapp über eine Stunde find ich auch prima.
Warum machst Du dich so verrückt.
Noch ein Jahr Training und Du rennst alles in Grund und Boden!
Glückwunsch!
Freu Dich einfach!

Anonym hat gesagt…

Huch, der Lauf war schon? Hab' ich Silvester verpennt? :-O

Im übrigen finde ich es ziemlich viel anstrengender, bei Minustemperaturen zu laufen als sonst. Insofern ist die Zeit (auch wenn sie natürlich so gut wie überhaupt keine Rolle spielt ;-) relativ betrachtet gar nicht so weit von deinem Ziel weg.
Wenn du im Spätfrühling an einem flachen Zehner bei 15°C teilnimmst, dann hast du gute Chancen, die Stunde zu knacken *orakelorakel*

In diesem Sinne und überhaupt *prosit Neujahr*

Kerstin hat gesagt…

Finde ich auch, bei Frost ist man einfach langsamer.
Du hast es geschafft, das ist doch wirklich klasse!
Ich finde auch, koenntest doch erstmal etwas mehr Rennerfahrung sammeln. Dann wirst du vielleicht etwas gelassener (ganz drauf verlassen kann man sich darauf aber auch nicht, Aufregung ist ja normal).

Was anderes: Sagt mal, duscht ihr alle VOR dem Laufen? Habe das schon woanders gelesen und mich da schon gewundert. Das lohnt sich doch gar nicht ;-)

Anonym hat gesagt…

Hui, du hast es geschafft! Spitze! Vorab die allerherzlichsten Glückwünsche.

Bin grad aus Bremen zurück. Jetzt werde ich mir erstmal ganz in Ruhe deinen Bericht durchlesen...

Blumenmond hat gesagt…

Hey, herzlichen Glueckwunsch zum 10er. auch wenn er nicht ganz so gelaufen ist, wie Du es Dir wuenscht, so ist es doch "nur" eine Zeit und der naechste 10er kommt bestimmt. Und das mit der Kaelte ist sicher ein Faktor, genauso wie mit dem Schwindel. Und ja, gut siehst Du aus in Deinem Winter-Dress.

Martin hat gesagt…

Zuerst einmal hast du ja dein Ziel erreicht. punkt. Da gibt es gar nichts zu motzen, schon gar nicht wegen 5 Sekunden. Und was wäre ein neues Jahr ohne neue Ziele ? Nichts !
Also, sei einfach happy, verfluch den Berg (oder trainier ein bisschen Berglauf) und sei nächstes Jahr 5 Sekunden schneller. Bei deinen Unterzeiten, ich wiederhole mich, klappt das !

Pienznaeschen hat gesagt…

Erst einmal vielen, vielen lieben Dank für all die lieben Kommentare.

Jetzt so einen Tag danach hadere ich nicht mehr an dem Warum oder den 5 Sekunden sondern versuche ein Häckchen dran zu machen und schaue nach dem nächsten Lauf, im neuen Jahr und mit ein wenig Abstand.


Liebe Margitta, Du hast so recht, danke, danke!!
Geduld kann ich gut gebrauchen und meine Miniorchidee blüht auch noch nicht – vielleicht war es auch noch nicht an der richtigen Zeit?!
*grins* wenigstens aussehen muss ich ja gut;) Wegen der dunklen Sonnenbrille wurde ich bös-lieb geärgert, aber bei dem Lauf hatte ich Angst etwas ins Auge außer meinen Linsen zu bekommenn – lustig nur, das ich die nach den ersten Kilometern in meine Tasche verstaut habe: sie beschlug bei den Außentemperaturen und meiner Hitze ;)

@Michi, Berge oder auch Hügel sind so eine Sache, der Anstieg war nicht lang aber arg steil ... ich bin ein Flachlandmensch;)
Nach Winterlaufserien werde ich mal schauen, ich dachte die haben alle bereits begonnen?! Aber erst mal mag ich nur so vor mich hinlaufen ...

@Mandy, er nennt sich Silvesterlauf und ist immer den Sonntag vor Silvester, den Sinn bzw. den Namen hinterfragt man dann besser nicht ;)

@Hase, dankeschön!!

@Gerd, schaun wir mal wie es nächstes Jahr aussieht – es gibt in 2009 bestimmt wieder den Silvesterlauf.

@Lizzy, keine Angst, Silvester kommt noch ;)
Mhhh, es war so um die null Grad – aber das zählt noch als kalt, gell?;) Deinen Orakelfähigkeiten glaube ich gerne - *prosit Neujahr* zurück und schaun wir mal was das neue Jahr bringen mag.

@Kesrtin, klar ist das Quatsch – für mich ist Duschen aber zum kompletten Aufwachen und Wohlfühlen notwendig bzw. zwingend erforderlich. Wenn ich aber frei habe und morgens laufe, dann dusch auch ich nicht vorher;)

@Salli & Anja, lieben Dank!!!

@Martin, ne, ne, ne nächstes Jahr müssen es dann schon 3 Minuten und 5 Sekunden sein – ich habe ja 365 Tage dafür Zeit;)

Anonym hat gesagt…

Jetzt nochmal etwas ausführlicher ;-)

Zeiten? Wer fragt schon nach Zeiten? Außerdem kann man/frau die nächstes Jahr viiieeel bequemer knacken ;-)

Nee, Spaß beiseite, ich kann dich gut verstehen. Es ist einfach saublöd, wenn man nicht laufen kann wo man doch viel lieber laufen würde. Und alle anderen ziehen vorbei. Das fühlt sich schon gemein an.

Aber es war doch ein Silvesterlauf. Der ganze Weihnachtstrubel steckte dir sicher noch in den Knochen, dazu die Aufregung. Und plötzlich ein Lauf mit fiesen Steigungen - unter diesen erschwerten Bedingungen hast du eine super Zeit abgeliefert. Ehrlich.

Sei mal nicht so streng mit dir. Das hast du schon prima gemacht.

Nochmal herzlichen Glückwunsch. Das war spitze!

Anonym hat gesagt…

Hättest du eine Startnummer von 700- 900 gehabt, hättest du sie von mir bekommen. Ich war nämlich Startnummernausgeberin. :)

Für's erste Mal ist deine Zeit doch wirklich gut. Ich habe mich zum Vorjahr um 7 Minuten verbessert und lag knapp unter 55 Minuten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Du wirst das nächste Mal auch schneller sein. :)

Und das Wetter war auch besser als 2007.

Weiterhin "gut Lauf" für 2009!

Pienznaeschen hat gesagt…

*grins* Salli das stimmt, das knacken ist nun ein wenig einfacher ;)


Hallo Sabine,

dann hatte ich eindeutig die falsche Startnummer ;)
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner super Zeit und der tollen Verbesserung, 7 Minuten - das ist ganz schön viel.

Ich wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal bei einem Lauf hier in der Ecke?!
Liebe Grüße
Julia

Anonym hat gesagt…

Hallo !

Bin durch zufall hier auf deine Seite gestossen. Ich war selber auch bei dem Lauf und die Steigungen war nicht ohne. Hatte Glück mit einem 5er Schnitt zu laufen und ohne Pause an zu kommen.

Netter Bericht !

Anonym hat gesagt…

Hallo Julia,
bist du denn aus Frankfurt oder Umgebung?
Ich laufe am 1. März den von Spiridon ausgerichten Lufthansa-Halbmarathon mit, d.h. ich habe es vor, sofern mich keine Verletzung oder Erkältung daran hindert.

Ich lese jetzt hier mit und finde deinen Blog wirklich gut.

Bis bald,

Sabine

(Kennst du eigentlich www.jogmap.de? Eine tolle Sache!)

Pienznaeschen hat gesagt…

Naja, spricht man von Glück bei einem 5er Schnitt ohne Gehpause - eher wohl von Können ;)
Herzlichen Glückwunsch!!

Pienznaeschen hat gesagt…

Hallo Sabine,

ich freue mich Dich hier zu lesen :)

Hui, Halbmarathon ist für mich noch weit weg ... ich drück Dir die Daumen - ist es Dein erster?
Ich wohne im Norden von FFM - Du vielleicht auch? Jogmap kenne ich zwar, aber nicht wirklich ... habe dort mal Strecken gesucht, mehr noch nicht.
Liebe Grüße
Julia

Anonym hat gesagt…

Ich wohne im Osten. Bin früher oft im Ostpark gelaufen, aber das wurde schnell langweilig. Nun laufe ich im Stadtwald (aber da kenne ich mittlerweile fast auch jeden Baum ;))

Nee, der nächste wäre mein 3. HM. Ich muss immer im Konjunktiv sprechen, da mein Verletzungspech doch immer mal zuschlägt.

Vielleicht können wir ja im Frühjahr wirklich mal ein Läufchen zusammen machen. :)

Pienznaeschen hat gesagt…

Hallo Sabine,

ich drück Dir alle meine beiden Daumen das da nichts zwischen kommen mag - kann diese Angst vor einer eventuellen Verletzung leider nur zu gut verstehen. Toitoitoi!!

Ich würde mich freuen wenn es im Frühjahr mal klappen würde ...
Sag mal, bloggst Du auch?? Ansonsten hier mal meine Mailadresse: julia@pienznaeschen.de

Viele Grüße und nochmal toitoitoi
Julia