Samstag, 27. Dezember 2008

Die große Frage zum Silvesterlauf

Morgen ist es nun soweit, der Silvesterlauf! Lange darauf gewartet, viel überlegt und gerechnet und irgendwie dann doch auch trainiert. Unsicher und ein wenig aufgeregt sitze ich nun hier mit der Frage aller Fragen: wie schnell/langsam werde/kann/will ich sein? Ein Tempogefühl habe ich nicht wirklich, so überhaupt nicht – dafür aber doch irgendwie sowas wie Ehrgeiz. Wenn ich dem Trainingsplan glaube, dann sollte es mir in 60 Minuten möglich sein – dies halte ich aber für absolut ausgeschlossen weil ich nie und nimmer so schnell laufen kann, zumindest nicht über diese Strecke. Vier Intervalle je 1000 Meter in 5.50 und ich bin total fertig und kaputt und da waren immer noch 400 Meter Erholungsschlapppausen dazwischen. Dirk dagegen ist der Überzeugung das ich es mir nur zutrauen müsste und es versuchen soll. Ein wenig Recht hat er bestimmt, ich laufe lieber langsamer und bin mir sicher das ich ankomme und trau mich nicht etwas zu riskieren. Zumindest haben mir am Donnerstag meine 6 Kilometer mit 5 Steigerungen Mut gemacht, denn es kam ein Schnitt von 6.31 heraus und das bei einem für mich sehr niedrigen Puls, das macht mir Mut und die Vorfreude kommt durch.
Die Frage bleibt! Noch habe ich ja ein wenig Zeit zum rätseln …
Beantworten werde nur ich sie mir können, entscheiden muss ich mich spätestens 5 Minuten vor dem Start und dann laufen, laufen, laufen ...

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebes Pienznäschen,


laufe so, wie dir ist, höre nicht auf andere und vor allem lass dich nicht anfangs vom Tempo anderer mitziehen.

Wenn du es verhalten angehst, und im Laufe es Rennens feststellst, dass du noch verborgene Kräfte in dir hast, dann erhöhe das Tempo, aber nicht zu früh, ich denke auf Ankommen laufen, ist für dich die beste Alternative.

Viel, viel Glück, ich halte dir alle Daumen, und wenn du es richtig machst, wirst du ein tolles Silvester haben !

Alles Liebe für dich, bleib wie du bist - genau richtig !

Gerd hat gesagt…

Vor allem wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Lauf. Das ist das wichtigste.
Margitta hat es schon gesagt, lass dich nicht von dem Tempo deiner Mitläufer anstecken. Laufe einfach dein Tempo. Lieber am Anfang etwas langsamer. Gas geben kannst Du noch immer.
Das wird schon!
Viel Glück und genieße es!

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich den beiden an. Laufe erst mal los, nicht mitziehen lassen, schau was Deine Beine, Dein Atem, Dein Gefühl sagen, wie sie harmonieren. Es ist meistens so, dass man sich nicht vorstellen kann im WK die oder die Zeit zu laufen, meist geht da aber eine ganze Menge mehr als im Training, durch die Vorfreude, die Spannung, das Umfeld. Das wird toll, warts ab. Jage nicht los, laufe Dein Tempo und wenn sich alles gut anfühlt erhöhe dieses nach Gefühl. Toi toi toi, viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Ich drücke die Daumen - ganz fest!!

Anonym hat gesagt…

Noch eine Meinungs-Anschließerin *meld*

und dann laufen, laufen, laufen ...

genau. Du sagst's ja selber :-D Ist doch ganz einfach, oder?! Und ein Silvesterlauf soll doch wohl in erster Linie mit Schwung und guter Laune das alte Jahr aus- und das neue Jahr einläuten. Und meiner Meinung nach kann man dabei auch gleich ein Zeichen für's neue Jahr setzen: bisschen locker und unverkrampft, die Zügel auch mal schleifen lassen und Spaß und Lachen den Vorzug geben vor Zwanghaftigkeit und Fesselung an Regeln und starre Pläne. Lass die Uhr zu Hause.

Amen ;o)

Viel Vergnügen also, ein Lachen in Gesicht und Herzen, das beim Lauf entstehen möge und sich in 2009 mitnehmen lässt. Das wünsch' ich dir!

Anonym hat gesagt…

Mit Rat und guten Tips kann ich leider nicht dienen, dass überlasse ich lieber den richtigen Läufern, aber ich kann dir ganz fest die Daumen drücken, dass du
- super viel Spaß hast
- die Atmosphäre genießen kannst (die ist bei einem Silvesterlauf bestimmt nochmal anders als bei einem "normalen" Volkslauf)
- gesund ins Ziel kommst
- und mit dem Ergebnis rundherum zufrieden bist.

Viel Glück!
(Ich freu mich schon auf den Bericht ;-))

Anonym hat gesagt…

P.S.
Du auch bei 1-2-sports?
Ist ja klasse.
Vielleicht treffen wir uns ja mal dort ;-)

Pienznaeschen hat gesagt…

Lieben, lieben Dank!!

Ich glaube gerade das Mitrennen zum Anfang könnte mir zum Verhängnis werden, ich werde verschen es nicht zu tun und dann mal schauen ... wenn ich alleine laufe finde ich zwischenzeitlich ganz gut mein Tempo - wenn ich allerdings mit Dirk laufe, dann habe ich da schon Probleme und da sind dann morgen ja noch ein paar mehr unterwegs;)

Heute bin ich nochmal drei Kilometer gejoggt und das war nicht gut bzw. ich hatte Seitenstechen wie schon lange nicht mehr - vielleicht weil es so bitter kalt war und ich nicht mehr richtig geatmet habe?? Aber auch dafür gibt es eine Ausrede: die Generalproble darf nicht klappen;)

Spaß werde ich trotzdem haben und eine ganze Menge aufregung ... ich freu mich irgendwie schon auf morgen bzw. ich würde am liebsten gleich schon los ...

@Margitta, dankeschön *rotwerd*

@Gerd, Danke!

@Michi, gerade das man dann schneller als sonst laufen kann, gerade das kann ich mir nicht wirklich für mich vorstellen - morgen weiß ich mehr;)

@Lizzy, danke für den Silvesterlaufgedanken, denn der wäre beinnahe bei mir verlorgen gegangen weil es nur um die Zeit in meinem Kopf ging - vielen lieben Dank.

@Salli, auch Dir lieben Dank.
Ich probiere gerade mal ein wenig bei 12sports - wie könnten wir uns denn dort mal treffen, so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen;)

Martin hat gesagt…

Das klappt !
Ich kann dir zwar nur aus unserer Erfahrung berichten, aber das hilft vielleicht auch ein bisschen die Zweifel zu beseitigen :
Pia (meine Frau) hatte vorher nur eine 1:05 im Training gelaufen und konnte dann mit 1:00:55 ihren ersten 1oer beenden. Es wäre mehr drin gewesen,aber wir ließen es am Anfang langsam angehen.
Deshalb sehe ich, wenn du schon solche Intervalle laufen kannst, große Chancen dass du unter 58 Minuten ins Ziel kommst.
Und denk daran : Positives Denken hilft !
Ich warte gespannt auf deinen Bericht und drücke fest beide Daumen !

Pienznaeschen hat gesagt…

Danke Dir Martin fürs Daumendrücken!!