Donnerstag, 23. August 2007

Befürchtung: Arthrose!

Eben war ich laufen und habe wieder die 5km geschafft – jedoch mit erheblichen Problemen durch Seitenstechen, mit einem viel zu hohem Puls und langsam war ich auch noch. Was aber viel viel schlimmer ist das ich die letzen Meter wieder mein Knie und meine Hüfte gemerkt habe.
Ich werde verrückt bzw. ich bin verzweifelt und werde dadurch verrückt! Es knubbt bei jedem Schritt in der Hüfte und meistens von mir aus rechts aber manchmal auch links bzw. auf beiden Seiten und vor allem das rechte Knie knackt sehr laut und beide Knie knirschen … und der Termin beim Orthopäden ist erst am nächsten Mittwoch. Ich habe Angst das ich nicht mehr Laufen gehen kann bzw. darf weil ich mir damit nur schade und dadurch meine ganze Motivation etwas für mich zu tun verpufft. Aus stetig wachsenden Angst heraus habe ich nach „Verschleiß, Hüfte, knacken“ gegoogelt und das hört sich alles überhaupt nicht gut an was ich gefunden habe: Arthrose!

Allgemeine Symptome
- belastungsabhängige lokale Beschwerden
- knacken und Knirschen der Gelenke

Wie erkenne ich eine beginnende Hüftgelenksarthrose?
- Schmerzen nach Ruhephase
- reibenes Gefühl in dem Gelenken
- nach kurzem Gehen nachlassender Schmerz
- Steifigkeit des Gelenkes nach langem Sitzen

Hüftgelenksarthrose: sind die Schmerzen dann auch immer in der Hüfte?
Es gibt sogar eine Faustregel die besagt, das Hüftgelenksschmerzen ins Knie und ausstrahlen und umgekehrt.


Das darf nicht wahr sein, aber was sollte es sonst sein – es passt wie die Faust aufs Auge und da steht auch, das dies nicht nur ältere Menschen bekommen können. Jetzt habe ich Angst vor der richtigen Diagnose am Mittwoch und davor das der Doc mir sagt, das ich nicht mehr laufen darf/kann. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis Mittwoch rumkriegen soll ohne völlig meiner Panik zu verfallen. Die Hoffnung stirbt zu letzt und die Hoffnung ist das es nur eine Überbelastung ist das mit Krankengym wieder behoben werden kann - nur leider glaube ich daran nicht wirklich. Werden morgen so wie heute auch beim Doc anrufen und fragen ob wer abgesagt hat und wenn ich nur einen Tag früher kommen kann.

Keine Kommentare: