Mittwoch, 24. September 2008

Dunkelheit

Grundsätzlich mag ich keine Dunkelheit. Der Herbst ist schön, der Winter hat auch etwas für sich und trotzdem bin froh wenn der Frühling kommt und die Tage wieder länger werden und ich im Hellen meine Runde drehen kann. Sicherlich gibt es auch viele Dinge warum ich mich über den Herbst oder auch den Winter freue, aber bestimmt ist es nicht die viele Dunkelheit.
Als letztes Jahr der Winter kam, war ich sehr unsicher ob ich durchlaufen würde, wie das werden würde und irgendwie hat es geklappt. Meine Runde war aber auch kürzer und ich bin mehr oder weniger nur durch den Ort gelaufen, das hat ganz gut gepasst mit den Straßenlaternen. Jetzt kommt sie langsam wieder die dunkle Zeit und nun ist meine Strecke länger, in den Feldern gibt es keine Laternen, der Ort wird zum Örtchen und drei mal die 3-Kilometerrunde durch den Ort und das drei oder gar vier mal pro Woche halte ich mental nicht durch.
Nach meinem heutigen Lauf muss eine Idee her, das Mainufer ist glaube ich beleuchtet. Was aber bedeuten würde das ich nach der Arbeit in die Stadt ins Parkhaus fahren würde, dann laufen würde und dann ins Auto hüpfen müsste und gute 20 Minuten nach Hause zu meiner Dusche fahren müsste. Laufverein wäre eine andere. Verein und ich, das passt nicht gut bzw. hört sich so ambitioniert-professionell an und das bin ich definitiv nicht, ich Schneckchen. Lauftreff, hört sich etwas besser an – aber auch da bleibt mein Problem. Ich brauche meinen eigenen Rhythmus und Dirk lässt mich so schnell aus meinem eigenen Takt kommen … nein, es liegt nicht an ihm denn sonst passt er sehr zu mir und auf mich auf. Vielleicht macht Übung den meister, aber laufen die nicht alle schneller?! Ich werde mal in Erfahrung bringen was es hier für Möglichkeiten gäbe, vielleicht ausprobieren und bestimmt berichten … ansonsten bleibt mir in der Woche eine kleine Rinde durch den Ort oder das Studio mit dem Band welches ich so sehr nicht mag. Unterkriegen lass ich mich bestimmt nicht von der blöden Dunkelheit!

Aber zurück zu heute. Als ich loslaufe ist es ein wenig schummrig, in Massenheim gehen die Laternen langsam an, als ich durch Feld zurück laufe wird es dunkler … als ich wieder die erste Laternen erreiche ist es beinnahe dunkel und im Ort merke ich erst wie dunkel es wirklich geworden ist. Mein Schatten überholt mich bei jeder Straßenlaterne, wächst über mich hinaus, wird größer und größer und verblasst dann bis er völlig verschwindet und der nächste kommt. Ich beobachte meinen Schatten, bin in einem Ticktack-Ticktack-Schritt drin und es läuft. Noch ein kleine 1-Kilometer-Runde durch den, oh bin ich mutig, halb beleuchteten Park und zu Hause bin ich. Als ich die ersten Schritte auf den Hof setzte, springt der Bewegungsmelder an und es wird schlagartig hell. Ratzfatz wird es dunkle, immer früher und wahnsinnig schnell wie ich heute feststellen musste. Erwähnte ich schon mal das ich die Dunkelheit nicht sehr mag - bin eben wirklich ein ängstliches Pienznäschen.
8 Kilometer sind es heute wieder nur geworden … neben dem Ziehen in meiner linken Wade oder ist es doch die böse Sehne und dem linken sich etwas bemerkbar machenden Knie hat sich heute der linke Spann gemeldet beim Laufen. Warum links so muckt weiß ich glaube ich ziemlich gut: zwei mal hintereinander mit meinen Schnellrennschuhen unterwegs gewesen und das gepaart mit 50 Kilometern in 9 Tagen ist keine allzu gute Kombination für meine Knochen. Nicht übertreiben und aufpassen ist nun angesagt!

Dann noch so ein dolles Ding. Lange habe ich nun hin und her überlegt und letztendlich doch beschlossen am Sonntag beim 5-Kilometer-Lauf in Rodheim teil zu nehmen. Eben wollte ich die Anmeldung ausfüllen und da muss ich doch glatt feststellen das die Veranstaltung am Samstag und nicht wie von mir verinnerlicht am Sonntag ist. Es soll nicht sein, aktuell ist mir eh schleierhaft wie ich Ende Juni in Berkersheim „so schnell“ sein konnte und Samstag habe ich einen Arzttermin auf den lange warten musste weil ich extra einen Samstag-Termin haben wollte. Die nächste Laufgelegenheit kommt garantiert wenn man danach sucht und vielleicht sollte es einfach nicht sein und so ganz unglücklich bin ich darüber auch nicht.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, pienznässchen,

ja, ja, die Winterzeit, hat schöne Seiten, aber die Dunkelheit, ich kann es nachempfinden. Am Mainufer in Ffm sind wir auch schon gelaufen, dort läuft es sich wunderbar,und mitten in Ffm gibt es viele Gleichgesinnte, so dass du nie allein sein wirst.

Vielleicht findest du jemanden, der auf demselben Niveau ist wie du, das ist immer das beste.Schlecht, wenn du immer irgend jemandem hinterher hetzen musst, der nicht dein Tempo läuft, das ist auf Dauer zermürbend, und Frau verliert sämtlichen Spaß.

Pass gut auf deine Knochen auf und schone dich lieber einmal mehr als zu wenig, damit du den ganzen Winter wieder Freude am Laufen haben kannst.

Wenn ich nach Ffm. komme, laufe ich mal mit dir am Main entlang !

salli hat gesagt…

Der Herbst könnte so schön sein - wenn nur die Dunkelheit nicht wär.
Ich muss gestehen, dass ich mir da auch gerade Gedanken mache. Ob eine Stirnlampe hilft? Gegen die Dunkelheit ja, aber auch gegen die Angst?

Ein Lauftreff oder Laufpartner ist sicher die schönste Lösung. Schade, dass wir alle so weit auseinander wohnen, sonst könnten wir uns jetzt zusammentun.

Ich war übrigens dieses Wochenende in FfM (nördlich). Wunderschöne Gegend drumherum. Wenn ich das nächste Mal da bin sind die Laufschuhe wieder dabei.

Gute Besserung für deine Beine. Ein bisschen Schonung ist nie verkehrt.

Anonym hat gesagt…

Lauftreff wäre eine Möglichkeit, kannst Dich ja mal erkundigen, gibt ja meistens unterschiedliche Leistungsgruppen. Den 1x (alternativ könntest Du Dich - falls er mag - von Deinem Freund auf dem Rad durchs Feld begleiten lassen), dann 1x die Runde durch den Ort mehrmals drehen (macht mental stark *lach*), und 2x am Wochenende im Hellen. Vielleicht funktioniert das, weiß ja nicht, wie die Lauftage bei Dir verteilt sind. Aber so würden nur noch 2 Läufe im Dunkeln überbleiben. Am frühen Abend sind am Mainufer sicher auch noch einige Läufer unterwegs.

Pienznaeschen hat gesagt…

@Margitta,
ohhhja, wirklich? Dann hoffe ich das es Dich irgendwann mal nach Frankfurt verschlagen wird;)
Das Mainufer werde ich wenn es demnächst passt mal testen und immer hinterherhetzten funktioniert überhaupt nicht, zumindest nicht lange und ehrlich kann ich mich auch anders schlecht fühlen. Aber gibt es nicht den Spruch "Auf jeden Topf passt ein Deckel"?

Pause wurde heute gemacht und Radfahren tut dem Fuß gut, naja zumindest schadet es ihm nicht. Schließlich ist der ganze Winter lag genug ;)


@Salli,
gegen die Dunkelheit bestimmt, aber gegen die Angst, mh? Ich fände da einen gut erzogenen und mich beschützenden Hund total toll, aber woher den nehmen? ;)

Schade, ein wenig weit weg um sich eben mal in der Woche zu einem Lauf zu treffen … wirklich schade! Du warst in FFM und auch noch nördlich ;) ich wohne auch im Norden von FFM. Wo warst Du denn? Also, wenn Du nächstes mal hier bist ob mit oder ohne Schuhen und egal ob es noch dunkel ist oder schon wieder hell, dann sag bescheid wenn Du magst.

@Michi,
es gibt verschiedene Möglichkeiten und ich werde alle irgendwie nutzen oder zumindest probieren und in der letzten Not bin ich im Frühjahr mental so stark das ich durch eine Betonwand rennen kann ;)
Ich werde das Wochenende auf jeden Fall zum Laufen nehmen – aktuell laufe ich mehr unter der Woche. Auch weil Dirk ehr ziemlich spät nach Hause kommt und somit als meine Fahrradbegleitung ausfällt. Ich finde es so klasse das Deine Schwester Dich bei jedem Wetter begleitet!

Die Dunkelheit bekommt mich nicht, ich laufe trotzdem bähhh!

Anonym hat gesagt…

Wenn du immer hinterher hetzt, dann kannst du irgndwann nicht mehr und ausserdem verlierst du endgültig die Lust, diesen und andere Fehler habe ich auch mal gemacht, es ist besser, sein eigenes Tempo zu laufen und ggf. jemanden zu finden, der das gleiche Niveau hat.

Ffm. mindestens einmal im Jahr, in diesem waren wir schon, nächstes Jahr !! Würde mich auch freuen !

Anonym hat gesagt…

Darf Madam Klugschwätzerin *leichte Verbeugung andeutend* ;o) auch mal wieder ihre gigantisch praktischen Ideen anbringen:

Wenn du alles hier geschriebene unter einen Hut und dabei bewegt durch die dunkle Zeit kommen möchtest, dann empfiehlt die Vernunftslizzy:

einmal in der Woche einen angeleiteten Sportkurs z. B. bei der VHS ansonsten bei örtlichen Sportvereinen etc. .. mitmachen (Gymnastik, Rückenschule, Pilates Yoga ... what auch ever), ein weiteres Mal in der Woche 30 bis 60 Minuten Schwimmen - optimalerweise mit anschließenden Saunagängen.

Und am Wochenende ein bis zweimal laufen. Es gibt ja auch noch die Feiertage: Weihnachten, Silvester usw., da geht dann auch mal dreimal ;)

Wenn dan der Frühling kommt, bist du läuferisch ausgeruht aber nicht abgeschlafft, Sehnen, Knie und andere Zipperstellen strotzen vor Gesundheit und im Sommer bringst du die Fachwelt zum Staunen ;o)))

salli hat gesagt…

Wir waren in Friedrichsdorf und unser Hotel war in Köppern. Kennst du bestimmt. Ich musste ein paar mal an dich denken und hab' auch geschaut, ob ich die Nidda nicht irgendwo sehe... Wenn ich wieder mal da bin, musst du mir die unbedingt zeigen.
Geplant ist der nächste Besuch leider erst in zwei Jahren, aber man weiß ja nie, was sind schon Pläne ;-)

So'n großer netter Hund wär echt 'ne tolle Idee. Natürlich müsste er auch Katzensprache beherrschen...

Pienznaeschen hat gesagt…

@Margitta, ich freue mich auf´s nächste Jahr :)

@Madam Klugschwätzerin *verneig* ich bin um jede Idee/Rat absolut dankbar. Nur das Schwimmen wird nichts, ich mag so überhaupt keine Schwimmbäder, dieser Chlorgeruch, gepaart mit engen Umkleidekabinen schrecken mich ab – dagegen will ich Pilates unbedingt mal probieren. (wird sogar im Studio angeboten) Ohne Schwimmen keine staunende Fachwelt, gell? ;)

@Salli, och dann bin ich hier doch mal definitiv für eine Planänderung ;)
Wir wohnen nur zwei Orte weiter und wenn dann hättest Du nur den Erlenbach finden können und der mündet wiederum in der Nidda ... also ganz dicht.
Natürlich müsste der auch Katzensprache beherrschen, genauso wie er ja gut hören muss und einen Beschützerinstinkt besitzen muss und natürlich müsste er sich unterordnene können, zumindest bleibt die Katze der Chef im Haus.

Kerstin hat gesagt…

"Wenn dan der Frühling kommt, bist du läuferisch ausgeruht aber nicht abgeschlafft, Sehnen, Knie und andere Zipperstellen strotzen vor Gesundheit und im Sommer bringst du die Fachwelt zum Staunen"

Na ich weiss nicht. Wir sagen ja auch "Use it or lose it" (Benutze es oder verliere es). Je laenger die Laufpause bzw. je weniger man laeuft desto laenger dauert es nachher auch, wieder auf den gleichen Stand zu kommen. Vom Laufen "schlafft" man ja nicht "ab", sondern wird immer fitter.
Cross-Training ist aber natuerlich trotzdem immer eine gute Idee. Ich persoenlich mag ja sehr gerne Yoga und Aerobic/Krafttraining-Kurse im Fitness Center. Die wirken sich sehr positiv aufs Laufen aus.

Anonym hat gesagt…

Ohne Schwimmen keine staunende Fachwelt, gell? ;)


nnnaaaajaaaa, *kritisch guck* ... zumindest wird's schwierig ;o)

Aber Kerstin hat natürlich auch Recht. Alle haben Recht - oder auch keiner. Es gibt letztlich (und davon bin ich vor allem anderen überzeugt) nur ein einziger Mensch, der wirklich treffend und korrekt Ratschläge geben kann: jede/r für sich selber! Und daher ist der einzige immer zutreffende Ratschlag und den kann kein Arzt, Physio- oder sonstiger Therapeut, kein Forenschreiber oder Blogkommentator jemals ersetzen: "Lerne, in dich reinzuhören und die Stimme des eigenen Körpers zu interpretieren. Versuch und Irrtum, an den Grenzen nach oben und unten entlangtesten, achtsam auf sich selber bleiben und unbeirrt ... dann kommt irgendwann das von niemandem zu übertreffende Eigenkörpergefühl und dann ist wieder die staunende Fachwelt dran :D

Pienznaeschen hat gesagt…

@Kerstin, gerade solche Aerobickurse haben mich jahrelang darin bestärkt zu glauben das ich Sport hasse und total unsportlich bin *lach* heute glaube ich nur noch das ich Aerobicresisten bin. Trotzdem glaube ich Dir gerne das diese Kurse yiemlich effektiv sind.

@Liyyz, gerade dieses von Dir so toll beschriebene Eigenkörpergefühl ist so verdammt schwer, dieses in sich horchen und dann auch noch richtig deuten bzw. verstehen geht bei mir meist noch schief oder ich vergesse es einfach und renn weiter ins "Verderben". Aber ich lerne noch!