Dienstag, 16. September 2008

Friesentorte

Es gibt den guten Bäcker Schult Kuchen oder gar ein Stück Torte nur, wenn ich laufen waren – das habe ich so festgelegt. Gestern entstand nach unsere Tour über die Insel mit dem Tandem dann doch ein innerer Konflikt: Der Kuchen war schon gekauft, die Uhr zeigte bereits 17.00 Uhr an und ich war doch erschöpft und vom in Sand laufen spüre ich Sehnen oder was auch immer die sonst nie in Erscheinung getreten sind. Also entscheide ich für uns beide den Kuchen jetzt zu essen und morgen zu laufen. Der Erdebeer-Rababerkuchen und das Stück Schokokirsch schmecken wunderbar (wobei nach dem Laufen sie bestimmt noch besser geschmeckt hätten) und doch kurz danach ärgere ich mich eben nicht erst gelaufen zu sein. Zu spät, ich döse ein Stündchen auf dem Bett und als ich die Augen wieder aufschlage ist es 17.00 Uhr! Hähhh? Ich hatte mich vorher verguckt und nun ist klar: Schuhe an und raus!
Wir laufen am Watt die geteerte Straße nach Nebel entlang, der Weg geht hoch und runter, wir kommen an den Pferdekoppeln entlang wo man Ponyreiten kann (Dirk sträubt sich dagegen immer noch) und immer wieder schweift mein Blick nach links auf das Meer und rechts steht die Sonne bereits tief und wärmt trotzdem noch angenehm. Laufen nach Nebel rein, quer durch Nebel und sind im Kiefernwald angekommen. Ein Läufer kommt uns entgegen und die Steinchen knirschen unter unseren Füßen, wir biegen in den vermeintlich richtigen Waldweg ein und landen in einer Sackgasse, kehren um finden dann den Weg den wir am ersten Tag mit dem Fahrrad gefahren sind. Der Sand ist stellenweise immer noch tief und es ist anstrengend kleine Hügelchen im tiefen Sand zu erklimmen. Kurze Zeit später kommen wir an der Vogelkoje raus und laufen das letzte Stück im bekannten Wald, auf dem weichen und leider teilweise sehr schiefen und unebenen Waldboden nach Hause. Die Sonne strahlt zwischen den Bäumen hindurch, es riecht nach Nordseeluft und Wald und ist einfach nur schön. 8 Kilometer sind es geworden, eine schöne Runde und langsam wird mein Puls wieder etwas niedriger beim Laufen, langsam fühle ich mir wieder etwas besser – zwar nur langsam, aber es wird.

Nachdem heute früh die Sonne sich nicht blicken lassen wollte, ist sie nun doch rausgekommen und wir wollen um die Südspitze laufen, heute wird kein Fahrrad gefahren – heute wird der Po geschont und wir wollen mal sehen wo uns unsere Füße hintragen können … und dann gibt es vielleicht doch auch am lauffreien Tag ein Stückchen Torte?!

Das einzige was beinnahe meine Urlaubslaune trüben könnte ist die Tatsache, das mir Sportstrack keine Sattelitenkarte anzeigen will und ich unsere Routen nicht stolz am Notebook betrachten kann – aber meine Laune lass ich mir davon auch nicht kaputt machen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Laufen gehört zum Wohlfühlen, Kuchen genauso.
Und Kuchen nach einem schönen Lauf, einer schönen Dusche und mit einem schönen Kaffee – vielleicht auch noch ein schönes Buch – das ist ja fast nicht zu toppen!

Aber im Notfall geht Kuchen auch ohne Laufen. Ohne Kaffee nicht, aber ohne Laufen schon. Auf jeden Fall! Und völlig ohne schlechtes Gewissen.

;-)

Weiterhin schönen Urlaub
Gerhard
(Kuchenesser)

Anonym hat gesagt…

Langsam erholst du dich, schöne Fotos von einer hübschen, sehr sympathischen jungen Frau in sehr netter Begleitung. Weiterin viel Spaß und ganz, ganz gute Erholung !

Grüße von Küste zu Küste !