Dienstag, 11. November 2008

Sankt Martin

oder Fasching ? Oder nichts von beidem ??

Wenn man Fasching hier nicht mitbekommen möchte, dann muss man sich nicht anstrengen und da ich es eh nicht kenne strenge ich mich auch nicht an. Wobei es mir zu denken gibt, das und eine Freundin die zwischenzeitlich in Köln arbeitet heute trotz Urlaub hingefahren ist ... irgendwas muss ja dran sein, ich muss mir das wohl doch mal aus der Nähe ansehen.

St. Martin bekomme ich auch nicht mit. Doch durch meinen Kollegen der letzte Woche brummelnd früher weg musste zum Väter-Laterne basteln und auch heute sich zeitig zum Event verabschiedete und durch meinen kleinen Lauf von eben. Bereits im anderen Dorf kommt mir eine Horde Kinder, Laternen und Eltern entgegen – goldig. Diese Elektrolaternen sind vielleicht nicht so romantisch wie Kerzen, aber damit hätte selbst klein Julchen keine Angst um ihre Laterne gehabt. Es wird dunkel, nein es ist dunkel als ich das kleine Stück durch die Felder laufe und als ich meine Runde durch den Park beende, da spielt der Spielmannszug, da sind zig kleine Zwerge mit ihren Laternen unterwegs, strahlende Kinderaugen und der Duft von Glühwein in der Luft und die Feuerwehr steht auch parat – wie früher als ich klein war. So beende ich meinen Lauf und habe endlich mal wieder ein gutes Gefühl.

Der heutige Lauf tat mir gut, mein Puls war nicht in exorbitanten Höhen, ich hatte mehr Luft und musste mich nicht so immens anstrengen wie die letzten Tage, es war schön und keine Qual. Voran es liegt weiß ich nicht – ob es das Blutspenden sein kann oder meine Einbildung oder etwas anderes in mir steckt? Sicher lief die letzte Zeit alles nicht richtig gut, erst der Spann, Pause, dann der Fuß und Pause mit Crosstrainer und irgendwie fehlt mir nun die Energie ... Samstag und Sonntag habe ich mich auf 6 Kilometern arg gequält und gestern im Studio abgebrochen … es zwickt mal hier und mal da … es ist nicht rund … das Wetter ist so oft grau und es wird so früh dunkel … und gerade deswegen tat mir der Lauf gerade eben einfach nur unheimlich gut !! Es waren 7 Kilometer, die ich vor ein paar Wochen noch leichter und schneller hätte zurücklegen können, ja aber es geht aktuell nicht schneller und trotzdem habe ich wieder Aufwind bekommen – meine Laterne ist wieder „entfacht“.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"ich gehe mit meiner Latäääärne und meine Latärne mit miiir. Am Himmel, da leuchten die Stäähärne, hier unten leuchten wiehier .." *träller*

Ich hab' heute auch einen Sankt Martin gesehen (sah eigentlich eher aus wie eine Sankta Martina, aber da wolle mer mal großzügig sein ;o). Das war schon ulkig: da ritt er (oder sie)ganz gemächlich im Schritttempo in einen purpurroten weiten Mantel (mit hinten mittigem Klettverschluss) gehüllt, mit Helm und Schwert auf einem Pony die so ziemlich belebteste engste Baustellenkreuzung mitten im Münchner Berufsverkehr entlang. Ganz alleine: nur Martin(a) und das Pony. Kein Kind, kein Bettler, kein Umzug mit Laterne weit und breit.

Heutzutage bzw. hierzulande wäre es vermutlich angeraten, eher die verletzungsfreien Laufkilometer mit anderen zu teilen als Mäntel in der Mitte durchzusäbeln ;o)

Blumenmond hat gesagt…

Lizzy, das nehm ich - also die Hälfte Deiner verletzungsfreien Kilometer. Ach, das ist jetzt unverschämt, ist es doch Pienznäschens Blog.

Vom Karneval (hallo nix Fasching) hab ich gestern nichts mitbekommen, zu weit außerhalb von der Kölner Innenstadt ist das Industriegebiet, in dem ich arbeite. Früher (also vor 3 Jahren;-)) als wir noch in der Altstadt-Süd saßen, konnte man vom Alter Markt her hören, wie die Jecken den Karneval ins Leben riefen. Und ich geb ja zu, dass in mir so viel "Jeck" ist, dass es dann schon immer ein bisschen in den Füssen kribbelte.

Ich beschränke mich aber seit Jahren schon auf den Straßenkarneval. Ist noch ein bisschen hin. *freu*

Anonym hat gesagt…

Also ich teile meine Kilometer auch gerne :-)

Ich finde St. Martin irgendwie schön. Mit selbstgebastelten Laternen, große Kinderaugen, zumindest noch bei den ganz Kleinen. Es erinnert mich immer an meine Kindheit, wobei es sich hier eher auf die Geschäfte reduziert und bei uns früher sind wir wirklich von Haus zu Haus gezogen. Das Basteln der Laternen und Ausschneiden, Hinterkleben mit dem Transparentpapier, Farben auswählen usw., das hat mir immer viel Spaß gemacht. Würde es auch jetzt noch. Als ich ganz klein war, hatte ich immer etwas Schiss vor der St. Martin, später fand ich ihn immer toll, klar als Pferdeliebhaber. Beim Martinslauf war übrigens auch ein St.Martin zu Pferde.

Es freut mich, dass Dein Lauf gestern schön war, der Rest kommt auch wieder.

Gerd hat gesagt…

St. Martin ist für die Kinder was Tolles. Meine Tochter bekommt immer leuchtende Augen wenn der Laternenumzug stattfindet.
Leider drängt bei uns immer mehr Halloween in den Vordergrund. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Und wenn deine Laterne wieder entfacht ist und Du deinen Sport regelmässig treiben kannst hast Du auch deinen geliebten Muskelkater wieder!
(..aber ich mag Muskelkater irgendwie, weil der eben nicht von alleine kommt....)gelesen bei Potato2Runner

Anonym hat gesagt…

Bei meiner Reise nach Düsseldorf habe ich auch an einem Martins-Umzug mit Laterne und vielen Kindern teilgenommen, ich fühlte mich wieder in meine Kindheit und die meiner Kinder zurück gesetzt, einfach nur schön- und sang kräftig die Laternen-Lieder mit.

Liebes pienznäschen, am meisten freue ich mich über deinen letzten Satz, der Optimismus und Freude ausstrahlt -

" meine Laterne ist wieder entfacht "

Schön, das zu lesen !

salli hat gesagt…

Oooh, Laternelaufen, mit Spielmannszug und allem drum und dran, ist das schööön. Ich hab' es als Kind so geliebt. Toll, dass es das immer noch gibt. Muss ein herrlicher Anblick gewesen sein.

Hhmm, ich bin jetzt kein Fachmann, aber dass das Blutspenden noch ein wenig nachhallt - warum nicht? Die fehlende Sonne macht auch eine Menge aus. Schon fehlt der Schwung.

Wichtig ist aber, dass Wohlgefühl und Optimismus wieder da sind. Das freut mich richtig für dich. Ich hoffe, dass du deine Läufe jetzt wieder richtig genießen kannst.

Pienznaeschen hat gesagt…

Ich hatte hier mal etwas dazu geschriebn, scheinbar hat dies das WWW verschluckt oder das Notebook einbehalten ... ;)

@lizzy und anja,
ich habe auch ein paar zum teilem ...
Klaro, Karnevall wie konnte ich nur das Wort mit F*** benutzen ;)

Schön das eigentlich jeder nur schöne Erinnerungen an die Laternenzeit hat ... und neben den Laternen leuchten die Kinderaugen und insgeheim auch das ein oder andere etwas größere Auge ebenfalls ...

@Gerd, Muskelkater bleibt beim laufen momentan aus ... aber ich besorg ihn mir dann auf anderen Wegen ;)