Sonntag, 22. Februar 2009

nein, nicht gelaufen

Nein, ich trage heute keine Kilometer ein, schließlich bin ich auch keine gelaufen …
Warum?? Weil es die letzte Zeit mal wieder (zu) gut lief und ich scheinbar einen Dämpfer dafür bekommen sollte. Nein, meinen Füßen insbesondere den Zehen geht es hervorragend. Schon länger merke ich, das da in meiner Wade (natürlich die linke) etwas ist und seit Donnerstag nun auch ganz sicher mein Schienbein (auch links) so das ich Donnerstag schon lief-hinkte und meine Runde abkürzte um auf dem schnellsten Weg nach Hause zu kommen. Freitag war Ruhetag und Samstag sind wir zusammen unser 7-Kilometerrunde gelaufen – die gingen, der Schmerz kam und ging irgendwann auch wieder und auch hinterher ging es der Wade nicht ganz schlecht, aber auch nicht gut genug. Heute sollten es eigentlich 13 Kilometer werden, aber läuft Pienznäschen mit Schmerzen so gut und was kann dann noch weiter kaputt gehen? Hin- und herüberlegt, nochmal 7 Kilometer, ungeplanten Ruhetag oder doch einfach die 13 laufen … ne, vernünftig bin ich nicht –aber ein Schisser! So bin ich schweren Herzens nicht gelaufen. Es war heute grau, regnerisch und einfach nur bäh und dieses nicht laufen hat mir zusätzlich nicht gut getan. Also ab ins Studio zu meinem Retter in der Not den Crosstrainer. Rechne, rechne, rechne: für 13 Kilometer bräuchte ich 1,5 Stunden – also 90 Minuten Crosstrainer. Das diese unheimlich lang erscheinen können ist klar, aber mit Musik lässt sich alles überbrücken und wenigstens kommt mein neuer I-Pod zum Einsatz. Wenn ich lauf, gibt es soviel zu gucken und die Zeit vergeht beinahe wie im Flug und auf diesem Ding so gar nicht, die Digitalanzeige blink vor sich hin, jeder Sekunde wird gezählt und trotzdem vergeht die Zeit nicht. In dem Studio gibt es keinen Fernseher, weil die Betreiber der Meinung sind das man sich auf den Sport konzentrieren soll und nicht ablenken lassen sollte und so blättere ich etwas im Stern, weiß nun mit gemischten Gefühlen alles über künstliche Befruchtung und irgendwann sind die 90 Minuten rum … geschwitzt habe ich wie verrückt, die Dusche tut gut und ich fühl mich wenigsten geschafft. Laufen ist anders, laufen it definitiv toller aber der Crosstrainer ist immer noch toller als nichts zu tun.

Ja, ich will nun hören das es eine gute Entscheidung war!

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es war definitiv eine gute Entscheidung. Indoor ist nur ein Notnagel, aber immer noch 100% besser als nix.
Was die Wade betrifft: gute Besserung!

Anonym hat gesagt…

Gute Entscheidung mal zu pausieren. Das blöde bei den Schienbeinschmerzen ist ja, dass sie meist während des Laufens verschwinden. Wade gut dehnen, insbesondere den tieferliegenden Schollenmuskel (mit angewinkeltem nach hinten ausgestrecktem Bein). Ansonsten mit einem Eisroller Schienbein kühlen und mit Arnikaöl nicht ganz so zaghaft massieren, dabei auch die Wade innen seitlich mit einbeziehen. Nur so als Tipp. Nur wenn es dadurch schlimmer wird, dann lassen. Aber besser frühzeitig reagieren, dann verschwindet es hoffentlich schnell.
Mist, wo es sich doch gerade wieder alles so gut anhörte *grummel*
Gute Besserung!

Christian hat gesagt…

Hallo Julia,
hm, orthopädische Probleme sind wirklich nicht besonders toll, aber sei froh, dass Du wenigstens indoor noch aktiv sein kannst ;-) Obwohl ich mich für so was meist nicht motivieren kann.
Die Vernunft hat gesiegt und das ist gut so :-) Gute Besserung !

Salut

Christian

ultraistgut hat gesagt…

Armes pienznäschen,

es muss doch immer wieder etwas deine Lauffreude trüben, tut mir echt leid, ich drücke dich jetzt mal ganz fest und versuche via Telepathie dir diesen Mist auszutreiben !!!

Aber - das mit dem Studio hätte ich wohl auch so gemacht, den Frust runterstrampeln, weg damit, schwitzen, auch wenn es bei weitem nicht ans Laufen heran kommt.

Pass gut auf dich auf - und ein Stoßgebet für dich geht gen Himmel !

Tut mir wirklich sehr leid !

Hannes hat gesagt…

"ne, vernünftig bin ich nicht –aber ein Schisser!" - Auch wenn du nicht vernünftig sein wolltest, so hast du dich nun aber doch richtig entschieden.
Die Wade wird es dir danken und schon bald wirst du dafür in der Natur wieder belohnt. Dann bleibt dir die öde Langeweile auf dem Crosstrainer erspart, so wünsche ich's dir!

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche Dir auch das Deine Schmerzen verschwinden und es wieder richtig mit dem Laufen klappt, aber jede Alternative ist besser als nichts. :-)

Pienznaeschen hat gesagt…

Vielen lieben Dank …
Ich frag mich immer noch, warum es denn nun plötzlich wieder da ist??? Sind 35 Wochenkilometer für mich zu viel, aber ich habe nicht abrupt gesteigert oder aber sind es vielleicht die Einlagen – die habe ich aktuell im Verdacht.

@Fechi, 110% besser als nichts ;)

@Michi, was ist den ein Eisroller? Ich nehm Eiswürfel und der Effekt wird der selbe sein, aber was ein Eisroller ist interessiert mich doch brennend. Ich dehne jetzt noch mehr und hoffe einfach das es besser wird. Genau wo Du das massieren beschreibst, genau an der Seite tut mir die Wade auch weh. *mitgrummel*

@Christian, die Motivation ist bei mir auch arg schwer, aber ich brauche irgendwas und dann muss es eben das Studio sein.

@Margitta, einfach nur ganz lieben lieben Dank!!

@Hannes, Die Wade wird es dir danken und schon bald wirst du dafür in der Natur wieder belohnt das glaub ich Dir nur zu gerne ;)

@Bernd, auch Dir vielen Dank!

NÖ, ich lass mich nicht unterkriegen !!!

Anonym hat gesagt…

So, 2. Versuch, heute früh hat die Wortbestätigung so lange "geloadet", da musste ich irgendwann ins Büro.

Also Eisroller: Einen leeren Jogurthbecher mit Wasser füllen, eine Pappe schneiden in Größe des Joghurtbecherrandes oder etwas größer, so dass diese auf jeden aufliegt, in die Pappe mittig einen Schlitz machen, Holzstiel (Eisstiel oder A-Stäbchen wo der Doktor den Hals untersucht)oder ein Plastiklöffel oder was ähnliches durch den Schlitz führen und in den Wasserbecher stecken. Vorzugsweise nicht ganz bis zum Boden. Die Pappe stabilisiert den Stiel, weil der sonst umkippen würde ;-))
Das Ganze in den Eisschrank. Wenn es gefroren ist, etwas heißes o. warmes Wasser über den Becher laufen lassen, dann den Eisblock am Stiel herausziehen und einige Male mit kurzer Pause für jeweils für 20 Sek. über das Schienbein rollen. Ist wirksamer als Eisbeutel und durch das Rollen und die Pausen bekommt man keine Erfrierungserscheinungen.

Pienznaeschen hat gesagt…

Vielen lieben Dank für den Tipp und die Erklärung ... werde jetzt noch einen Jogurt essen müssen (habe auch schon einen Mitesser organisiert) und dann roller ich morgen früh los. Die Idee gefällt mir :)

Martin hat gesagt…

Immer wieder Rückschläge, das scheint einfach dazu zu gehören. Aber werden dadurch nicht die guten Tage erst richtig wichtig? Oft gibt es keinen einzigen Grund sondern es treffen viele Faktoren zusammen. Laufpause? Klar die absolut richige Entscheidung und so richtig abschwitzen tut manchmal wirklich gut. Wenn ich "spinne" oder auf dem Laufband laufe bin ich danach auch total durchgeschwitzt, aber sonst würde ich mich auch nicht richtig ausgepowert fühlen.
Gute Besserung und freue Dich einfach auf die guten Tage!

Anonym hat gesagt…

Ach, ist das schade. Jetzt sind deine Zehen grad so schön friedlich, da kommt sowas. Tut mir echt leid für dich. Aber dieses blöde kalte Schnee-Eis-Matsch-Wetter ist wohl irgendwann auch für das geübteste Läuferbein nur noch Stress. - Bald ist Frühling und dann wird alles wieder gut. Bestimmt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Und: Ja, es war eine sehr gute Entscheidung, das Training ins Studio zu verlegen.